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Delticom: Urlaubsreif(en) fürs mobile Ferienhäuschen

Ist das Gespann auf Vordermann, kann der Urlaub starten - Experten raten zum Reifen-Check

Die angespannte Wirtschaftslage zwingt viele Menschen, den Gürtel enger zu schnallen. Daher besinnen sich Urlaubsreife bei ihrer Ferienplanung wieder auf die alte Weisheit "Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah". Campingferien im eigenen und in den Nachbarländern sind so attraktiv wie schon lange nicht mehr. Entsprechend gewinnen Gespanne als mobile Ferienhäuschen an Bedeutung. Damit der Urlaub nicht schon auf der Fahrt zum Zielort jäh endet, ist ein sorgfältiger Check besonders der Reifen vor der Abfahrt angeraten.

Das Problem: Reifen, die nur selten bewegt werden, leiden unter besonders schneller Alterung. Lange Standzeiten sowie Witterungs- und Temperatureinflüsse machen dem Gummi zu schaffen. Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit der Pneus werden dadurch maßgeblich beeinflusst. Nur zu schnell werden mit dem Wohnwagen im Schlepptau auch Randsteine überfahren. Vor jeder Fahrt sollte daher eine Sichtkontrolle der Reifenaussen- und -Innenseiten vorgenommen werden. Zahlreiche Unfälle mit fatalen Folgen, auch für andere Verkehrsteilnehmer, werden durch Reifenplatzer, schleichende Plattfüsse und mangelndem Grip bei nasser Fahrbahn verursacht. Wer Unfallrisiken und Pannen auf der Reise vermeiden will, untersucht seine Reifen vor der Abfahrt sorgfältig und achtet dabei auch auf den korrekten Reifenfülldruck. Esperten raten grundsätzlich vor jeder Fahrt zur Kontrolle. Hierbei gilt: Maximaler Druck für maximale Belastbarkeit. Zu wenig Luft bedeutet höhere Reibung, diese wiederum führt bei längeren Fahrten zur Überhitzung des Gummis.

Herstellungsjahr beachten
Unabhängig vom Zustand des Profils und der gefahrenen Kilometer, sollte das Alter von Caravan- und Wohnmobil-Reifen fünf bis sechs Jahre nicht überschreiten. Grund dafür ist vor allem die mit zunehmendem Alter abnehmende Gummielastizität. Aufschluss über das Reifenalter geben die letzten vier Ziffern der auf der Reifenflanke angebrachten DOT-Nummer. Die ersten zwei Ziffern benennen die Produktionswoche, die beiden weiteren Zahlen das Herstellungsjahr. "3507" bedeutet beispielsweise, dass der Reifen in der Woche 35 im Jahr 2007 produziert wurde.

Tragfähigkeitskennzahl beachten
Auf dem Reifen findet sich - neben der DOT-Nummer - auch die Tragfähigkeitskennzahl (LI = Load Index) am Ende der Reifenbezeichnung (z.B. 205/65 R15 100, hier = 100 LI). Für den großen Urlaub wird aber sehr oft unbekümmert zugeladen - Alles soll mit: Spielzeuge für die Kleinen, der Grill, Lebensmittelvorräte, Kleidung, diverse Sportgeräte und vieles mehr. Die maximale Tragfähigkeit der Reifen wird dadurch oftmals fahrlässig überschritten - auf Kosten der Sicherheit, Kontrolle und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs und des Anhängers. Unkontrolliertes Schlingern oder gar ein Schleuderunfall lassen sich durch Sorgfalt und Weitsicht vermeiden.

Kleines Einmaleins für den Load-Index
LI 84 = 500 kg; LI 85 = 515 kg; LI 86 = 530 kg LI 87 = 545 kg; LI 90 = 600kg; LI 100 =800 kg.

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