Delticom veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2011
Hannover, 19. Januar 2012 – Für Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel
DEX), Europas führenden Internet-Reifenhändler, war 2011 erneut ein erfolgreiches Jahr. Gemäß
der heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen wurde der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr
um 14,4% auf 480,0 Mio. € und das EBIT um 9,6% auf 52,2 Mio. € gesteigert. Das Ergebnis je
Aktie legte um 8,4% auf 2,99 € zu.
Q4'11: Erfolgreiches Quartal trotz mildem Winter
Nachdem im Winter 2010 heftige Schneefälle für einen hervorragenden Saisonverlauf gesorgt hatten,
sah sich der europäische Reifenhandel im Schlussquartal 2011 mit sehr milden, schneearmen Wetterbedingungen
konfrontiert. Branchenverbände gehen aktuell davon aus, dass der Reifenfachhandel deutlich
weniger Reifen abgesetzt hat als 2010.
Delticom hingegen konnte mit der Inbetriebnahme eines neuen Großlagers frühzeitig Ware einlagern und
den Kunden über die gesamte Saison hinweg attraktive Preise anbieten. Damit ist es dem Unternehmen
gelungen, trotz der ungewöhnlich starken Vorjahresbasis den Absatz nochmals zu steigern. Der Quartalsumsatz
legte um 12,1% auf 182,3 Mio. € zu (Q4'10: 162,6 Mio. €).
Knappheitsbedingt sprunghaft ansteigende Preise wie im Winter 2010 hat es in den zurückliegenden
Monaten erwartungsgemäß nicht gegeben. Demzufolge ist die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige
betriebliche Erträge) mit 28,4% auf ein normaleres Niveau zurückgekommen (Q4'10: 30,6%). Die im Q4'11
erzielte EBIT-Marge betrug 13,2% (Q4'10: 15,2%).
Das Geschäftsjahr 2011
Umsatz. Über das Gesamtjahr hinweg entwickelten sich die Verkaufspreise vorteilhaft, der Mix blieb
stabil und die Mengenentwicklung war zufriedenstellend. Insgesamt erzielte Delticom Umsätze in Höhe
von 480,0 Mio. €, ein Plus von 14,4% gegenüber dem Vorjahreswert von 419,6 Mio. €. Der Umsatz im
Geschäftsbereich E-Commerce legte im Vorjahresvergleich um 12,9% von 403,7 Mio. € auf 455,6 Mio. €
zu. Im Geschäftsbereich Großhandel stieg der Umsatz um 53,4%. Er betrug 24,4 Mio. €, nach einem
Vorjahresumsatz von 15,9 Mio. €.
Bruttomarge. Der Materialaufwand erhöhte sich im Berichtszeitraum von 300,1 Mio. € um 16,3% auf
349,1 Mio. €. Delticom hat 2011 dabei mit eigener Lagerware einen größeren Anteil am Gesamtumsatz
erzielt als in den zurückliegenden Jahren. In einem Umfeld steigender Einkaufspreise konnte dadurch der
Preisauftrieb zumindest teilweise abgemildert werden. Dank des höheren Volumens profitierte das Unternehmen
auch von Skaleneffekten im Einkauf. Vorallem aufgrund des Winterquartals fiel die Bruttomarge
2011 allerdings mit 27,3% niedriger aus als im vorangegangenen Jahr (2010: 28,5%).
Personalaufwand. Aufgrund der effizienten betrieblichen Abläufe konnte die Anzahl der Mitarbeiter 2011
trotz des gestiegenen Transaktionsvolumens weiterhin niedrig gehalten werden: Im Berichtszeitraum beschäftige
das Unternehmen im Durchschnitt 116 Mitarbeiter (2010: 101). Der Personalaufwand belief
sich auf 7,2 Mio. € (Vorjahr: 6,8 Mio. €). Die Personalaufwandsquote (Verhältnis von Personalaufwand
zu Umsatzerlösen) in Höhe von 1,5% ist im Berichtszeitraum gegenüber Vorjahr leicht gesunken (2010:
1,6%).
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Insgesamt stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr die sonstigen
betrieblichen Aufwendungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 69,5 Mio. € um
11,8% auf 77,7 Mio. €.
Innerhalb der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Transportkosten die größte Einzelposition.
Diese erhöhte sich mit dem gestiegenen Geschäftsvolumen von 34,5 Mio. € um 8,5% auf 37,5 Mio. €.
Der Anteil der Transportkosten am Umsatz hat sich von 8,2% auf 7,8% verringert. Grund hierfür war der
Preiseffekt im Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zusätzlich wirkten Skaleneffekte aus der zentralisierten
Lagerinfrastruktur kostendämpfend.
Der Marketingaufwand betrug 9,9 Mio. €, nach 9,0 Mio. € für 2010. Wie im Vorjahr entspricht dies einer
Quote von 2,1% vom Umsatz.
Abschreibungen. Im Zuge des schrittweisen Ausbaus der Lagerkapazität und der dafür notwendigen
Ausstattungsinvestitionen stiegen die Abschreibungen von 1,3 Mio. € in 2010 um 62,3% auf 2,1 Mio. €
an. Die wertmäßig geringen Abschreibungen zeigen, dass das Geschäft der Delticom nach wie vor wenig
kapitalintensiv ist.
Ergebnisentwicklung. Das EBIT verbesserte sich von 47,6 Mio. € um 9,6% auf 52,2 Mio. €. Insbesondere
aufgrund des außerordentlich margenstarken Schlussquartals 2010 hatte das Management mit einem
deutlichen Rückgang der Profitabilität für das Gesamtjahr gerechnet. Allerdings fiel die EBIT-Marge mit
10,9% (2010: 11,3%) dann doch etwas besser aus als erwartet.
In Folge anhaltend geringer Euro-Geldmarktzinsen verharrte der Finanzertrag unverändert bei 0,1 Mio. €.
Dem stand ein Zinsaufwand in annähernd gleicher Höhe für Provisionen sowie Zinskosten für die kurzfristige
Ausnutzung von Kreditlinien gegenüber.
Der Ertragsteueraufwand belief sich auf 16,8 Mio. € (Vorjahr: 15,1 Mio. €). Die Steuerquote betrug 32,2%
(2010: 31,6%). Das Konzernergebnis belief sich auf 35,4 Mio. €, nach einem Vorjahreswert von
32,6 Mio. €. Für das abgelaufene Geschäftsjahr errechnet sich ein Ergebnis je Aktie von 2,99 € (unverwässert,
2010: 2,76 €), ein Plus von 8,4%.
Working Capital. Ausgehend von den Beständen zu Jahresbeginn (31.12.2010: 52,2 Mio. €), die aufgrund
marktweiter Knappheiten ungewöhnlich niedrig waren, stiegen die Vorräte bis zum Bilanzstichtag auf
106,5 Mio. € an. Dies entspricht 64,0% der Bilanzsumme von 166,5 Mio. €. Das Unternehmen ist für
die kommende Sommersaison gut gerüstet. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind im Vorjahresvergleich lediglich um 29,0% von 53,6 Mio. € auf 69,1 Mio. € gestiegen. Das Management
plant, auch weiterhin einen erheblichen Anteil der Verbindlichkeiten vorfristig abzulösen. Einschließlich
der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 10,1 Mio. € (31.12.2010: 10,9 Mio. €)
belief sich die Kapitalbindung im Working Capital zum Bilanzstichtag auf 43,6 Mio. € (31.12.2010:
1,8 Mio. €).
Cashflow und Liquiditätsentwicklung. Aufgrund der Ausweitung des Working Capitals betrug der
Cashflow aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit –9,6 Mio. € (2010: 51,7 Mio. €). Delticom hat im Verlauf
des Jahres 8,4 Mio. € in Sachanlagen investiert, überwiegend in Infrastruktur im Zusammenhang mit der
Inbetriebnahme des neuen Lagers. Mit einer Liquidität von 22,2 Mio. € (31.12.2010: 67,8 Mio. €) und
der zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeit aus bislang ungenutzten Kreditlinien hat das Unternehmen
genügend flüssige Mittel, um das Geschäft in den nächsten Monaten weiter voranzutreiben.
Ausblick
In den vergangenen Monaten haben Volkswirte die Wachstumsraten für Europa schrittweise nach unten
revidiert. Allgemein wird erwartet, dass der Sparkurs der Regierungen und die zunehmende Arbeitslosigkeit
ein schwächeres Konsumklima zur Folge haben werden. Branchenexperten erwarten, dass dies auch am
europäischen Reifenhandel nicht spurlos vorüber gehen wird.
Der Anteil online verkaufter Reifen in Europa ist allerdings noch vergleichsweise gering. Gleichzeitig
kommen immer mehr Autofahrer ins Internet und suchen nach günstigen Angeboten. Delticom als
Marktführer im Online-Reifenhandel wird von dieser Entwicklung profitieren. Selbst für den Fall, dass sich
in 2012 Markt- und Wetterbedingungen nicht besser darstellen sollten als im letzten Jahr, hält das Management
ein Umsatzplus von 10% für erreichbar. Bei Margen auf Vorjahresniveau sollte das Ergebnis entsprechend
der Umsatzentwicklung wachsen können.
Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2011 wird am 22.03.2012 auf der Internetseite
www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung gestellt.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet
Privat- und Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 41 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen,
Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte
Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform
reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000
Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der
weit mehr als 30.000 Servicepartner – Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von
Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen – oder an eine andere gewünschte Lieferadresse.
Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
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