2010: Rekordjahr für Delticom
- 419,4 Mio. Euro Umsatz, +34,8% gegenüber Vorjahr
- EBIT-Marge 2010: 11,4%
- Q4: Umsatz +48,1%, EBIT-Marge 15,3%
Hannover, 18. Januar 2011 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute
vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010. Im Berichtszeitraum steigerte
die Gesellschaft ihre Umsatzerlöse um 34,8% auf 419,4 Mio. Euro (2009: 311,3 Mio. Euro).
Immer mehr Verbraucher nutzen das Internet. Onlinehändler profitieren über alle
Produktgruppen hinweg von diesem Trend. So hat auch Delticom im abgelaufenen
Geschäftsjahr überraschend stark zulegen können: Insgesamt wurden fast eine Million neue
Kunden gewonnen. Damit zählte die in 39 Ländern tätige Gesellschaft zum Jahresende knapp
4,4 Millionen Kunden.
In dem für den Reifenhandel wichtigen vierten Quartal konnte die Gesellschaft den Umsatz um
48,1% auf 162,4 Mio. Euro steigern (Q4'09: 109,7 Mio. Euro). Gleichzeitig erhöhte sich die
EBIT-Marge von 13,4% in Q4'09 auf 15,3% in Q4'10. Rainer Binder (CEO): "Delticom hat im
Schlussquartal von der deutschen Winterreifenpflicht und starken Schneefällen in vielen Teilen
Europas profitiert. Wir waren trotz marktweiter Knappheiten lieferfähig." Auch wegen der
vorteilhaften Preisentwicklung im Jahresverlauf war das Geschäft in 2010 nochmals deutlich
profitabler als in den Vorjahren: Die EBIT-Marge für das Gesamtjahr betrug 11,4% (2009: 9,4%).
Schon aufgrund des außergewöhnlich gut gelaufenen Wintergeschäfts und der sich daraus
ergebenden negativen Basiseffekte wird sich das Wachstum des Unternehmens im laufenden
Turnus deutlich verlangsamen. Sollte sich die Situation hinsichtlich Nachfrage, Verfügbarkeit
und Preisniveau weiter normalisieren, dann könnten 2011 auch die für Delticom erzielbaren
Margen geringer ausfallen. Frank Schuhardt, CFO der Delticom: "Unabhängig von jahreszeitlich
bedingten Schwankungen bleibt Delticom auf einem stabilen Wachstumspfad. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr besser als der Gesamtmarkt entwickeln wird."
Den Jahresabschluss 2010 wird die Delticom am 23. März 2011 auf der Internetseite
www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 39 Ländern
ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und
Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen),
ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige
Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr
als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je
nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 25.000 Servicepartner -
Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im Inund
Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Corporate News (pdf-Datei, 26 KB)
|