Delticom Halbjahresbericht 2010: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum
- Umsatzwachstum im Bereich E-Commerce +30%
- Kundenbasis auf mehr als 3,8 Mio. angestiegen
- Ausblick für Gesamtjahr 2010 bestätigt: Umsatzwachstum mehr als 10%, EBITMarge
9%
Hannover, 10 August 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel
DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat heute den vollständigen Halbjahresbericht
2010 vorgelegt. Im zweiten Quartal konnte der Umsatz um 16,7% auf 102,9
Mio. Euro gesteigert werden (Q2'09: 88,1 Mio. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
(EBIT) betrug im zweiten Quartal 10,9 Mio. Euro (Q2'09: 7,5 Mio. Euro).
Dies entspricht einer EBIT-Marge von 10,6% (Q2'09: 8,6%).
Insgesamt erzielte das Unternehmen im abgelaufenen Halbjahr einen Umsatz von 177,3 Mio.
Euro, ein Plus von 27,4% nach 139,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Die Umsatzerlöse im
Kernsegment E-Commerce legten im ersten Halbjahr um 29,7% von 130,8 Mio. Euro auf 169,7
Mio. Euro zu. Im Bereich Großhandel fiel der Umsatz von 8,4 Mio. Euro auf 7,6 Mio. Euro.
Auch die Ertragskraft der Gesellschaft hat sich weiter verbessert. Im gesamten Berichtszeitraum
erhöhte sich das EBIT auf 16,7 Mio. Euro (H1'09: 10,2 Mio. Euro, +64,2%). Bezogen auf das
EBIT bedeutet dies eine Umsatzrendite von 9,4% (H2'09: 7,3%). Das Konzernergebnis betrug
11,4 Mio. Euro oder 0,96 Euro pro Aktie (unverwässert). Das Ergebnis pro Aktie ist damit um
62,1% gegenüber dem Vorjahreswert von 0,59 Euro gestiegen.
Das Internet als Vertriebskanal für Reifen gewinnt europaweit an Fahrt: Seit Anfang des Jahres
hat Delticom in 35 Ländern rund 430 Tausend Neukunden hinzugewonnen. Somit hat sich die
Kundenbasis zum Stichtag 30. Juni 2010 auf mehr als 3,8 Millionen Kunden verbreitert. Auch die
Anzahl der Wiederkäufer ist erneut gestiegen. Im ersten Halbjahr haben rund 230 Tausend
Kunden zum wiederholten Mal in den mittlerweile 108 Online-Shops eingekauft.
Frank Schuhardt, Finanzvorstand der Delticom AG: "Dank starker Zuwächse im E-Commerce
konnten wir unser Geschäft in der ersten Jahreshälfte weiter ausbauen. Für das kommende
Winterreifengeschäft kann aber ein negativer Basiseffekt nicht ausgeschlossen werden: Viele
Pkw-Halter haben vor allem wegen des schneereichen Winters 2009/2010 den Kauf von Winterreifen
vorgezogen."
Der Vorstand bekräftigt die aktuelle Planung für 2010: ein Umsatzanstieg gegenüber Vorjahr um
mehr als 10%, bei einer Ebit-Marge von 9%.
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2010 steht auf der Internetseite
www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 108 Online-Shops in 35 Ländern ein
beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und
Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform
reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken
und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch
direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 25.000 Servicepartner - Werkstätten,
mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage
am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im
Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Corporate News (pdf-Datei, 26 KB)
|