Delticom AG: Vorläufige Umsatzzahlen 2008 am oberen Ende der Prognose
- Umsatz um 20% auf 258 Mio. Euro gestiegen
- 99 Online-Shops in 35 Ländern
- knapp 700.000 neue Kunden
Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas
führender Reifenhändler im Internet, hat auf Basis vorläufiger Konzernzahlen im
abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz deutlich gesteigert. Mit einem Wachstum von
rund 20% auf 258 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert von 215,5 Mio. Euro liegen
die Erlöse damit am oberen Ende der Prognose des Unternehmens.
Immer mehr Verbraucher kaufen online ein - gerade auch in schwierigen Zeiten eine
kostengünstige Alternative. Delticom profitiert von dieser Entwicklung: Seit Anfang 2008 hat
die Gesellschaft in 35 Ländern rund 700.000 Neukunden hinzugewonnen. Somit hat sich die
Kundenbasis im Vorjahresvergleich von 1,9 Millionen auf 2,6 Millionen Kunden verbreitert.
Gleichzeitig nahm auch die Kundenbindung weiter zu: 213.000 Kunden kauften 2008 zum
wiederholten Mal in den mittlerweile 99 Online-Shops ein. Auch bei den Partner-Werkstätten
ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen: Aktuell können Delticom-Kunden ihre Reifen
weltweit in über 24.000 Werkstätten montieren lassen, mehr als 5.900 davon in Deutschland.
Delticom konnte nicht nur in Deutschland, sondern insbesondere auch im Ausland gegen
den Markttrend wachsen. Allein im vierten Quartal erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse
von rund 83 Mio. Euro (Q4'07: 69,5 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse im Bereich eCommerce
betrugen für das abgelaufene Geschäftsjahr 237 Mio. Euro und liegen somit 21% über dem
Vorjahreswert von 195,3 Mio. Euro. Im Bereich Großhandel stieg der Umsatz von 20 Mio.
Euro auf 21 Mio. Euro.
Rainer Binder, CEO der Delticom AG, zieht ein positives Resümee: "Das Geschäftsjahr 2008
ist für Delticom sehr gut gelaufen. Als größter Internet-Reifenhändler Europas konnten wir
weitere Marktanteile hinzugewinnen. Mehr und mehr Autofahrer suchen nach preiswerten
Qualitätsreifen - genau die finden sie bei uns."
Der Vorstand der Delticom AG hatte Anfang 2008 einen Umsatz von 240 bis 260 Mio. Euro
prognostiziert. "Wir liegen am oberen Ende des Korridors. Zudem ist es uns wieder
gelungen, Wachstum mit Margenstärke zu verbinden. Wir werden daher auch das
Ergebnisziel erreicht haben", so CFO Frank Schuhardt. Das Unternehmen hatte für 2008
eine EBIT-Marge zwischen 5% und 6% in Aussicht gestellt.
Über die vollständigen Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und den
Ausblick auf 2009 berichtet die Delticom AG am 30. März 2009.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet.
Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 99 Online-Shops in 35 Ländern
einen breiten Produktmix aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen,
dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten
Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die Kunden der Delticom erhalten
Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen; sie profitieren von einem
umfangreichen Warenangebot mit mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen.
Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der 24.000
Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von
Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere
gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an
Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
Download Corporate News (pdf-Datei, 56 KB)
|