Delticom AG: 9-Monatsbericht 2008
- Umsatzerlöse um + 20,0 % auf 175,2 Mio. € gesteigert
- EBIT um + 29,8 % auf 8,9 Mio. € verbessert
- Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr bestätigt
Hannover, 10. November 2008 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute
ihren Konzernzwischenbericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2008.
Im Berichtszeitraum steigerte die Gesellschaft ihre Umsatzerlöse um + 20,0 % auf
175,2 Mio. € (9M 07: 146,0 Mio. €). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
(EBIT) erhöhte sich um + 29,8 % auf 8,9 Mio. € (9M 07: 6,9 Mio. €).
Im wichtigsten Segment eCommerce nahm der Umsatz in der abgelaufenen Periode gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um + 20,1 % von 132,2 Mio. € auf 158,7 Mio. €
zu. Der Bereich Großhandel verzeichnete einen Zuwachs von + 18,8 % auf 16,5 Mio. €
(9M 07: 13,9 Mio. €). Zudem konnten im Berichtszeitraum rund 485 Tsd. Neukunden hinzugewonnen
werden. 170 Tsd. Kunden erwarben zum wiederholten Mal Reifen bei Delticom.
Somit belief sich die Kundenbasis zum Stichtag 30. September 2008 auf 2,4 Mio. Kunden im
Bereich eCommerce.
Während Delticom im Auslandsgeschäft erneut zweistellige Steigerungsraten erzielte, konnte
das Unternehmen auch in Deutschland entgegen dem rückläufigen Markttrend wachsen.
Insgesamt wurden in den Ländern der EU in den ersten neun Monaten 2008 150,3 Mio. €
(+ 17,4 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum) und in sonstigen Ländern
24,9 Mio. € (+ 38,4 %) umgesetzt.
Das EBIT verbesserte sich um +29,8 % auf 8,9 Mio. € (9M 07: 10,2 Mio. €). Bezogen auf das
EBIT bedeutet dies eine Umsatzrendite von 5,1 % (9M 07: 4,7 %). Das Konzernergebnis
betrug 6,6 Mio. € oder 1,67 € pro Aktie (unverwässert). Das Ergebnis pro Aktie ist damit um
+ 36,1 % gegenüber dem Vorjahreswert von 1,22 € gestiegen.
Das Management der Delticom geht für das laufende Geschäftsjahr unverändert von Umsatzerlösen
von 240 - 260 Mio. € und einer EBIT-Marge von 5 - 6 % aus. Frank Schuhardt,
CFO der Delticom AG, zum aktuellen Geschäftsverlauf: "Das Winterreifengeschäft in Europa
ist zufriedenstellend angelaufen. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation suchen
Verbraucher vermehrt nach kostengünstigen Alternativen zum stationären Handel. Mit
unseren Online-Shops wie www.reifendirekt.de profitieren wir von diesem Trend."
Der vollständige 9-Monatsbericht 2008 steht auf der Internetseite www.delti.com im
Bereich „Investor Relations“ zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und hat sich zum führenden Internet-
Reifenhändler Europas entwickelt. Das Unternehmen bietet seinen Privat- und Geschäftskunden
über seine 95 Online-Shops in 35 Ländern einen breiten Produktmix an, der sich aus
Pkw-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern
(vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motorenöl
und Batterien zusammensetzt. Die Kunden der Delticom erhalten Informationen über Produkteigenschaften
und Alternativen; sie profitieren von einem umfangreichen Warenangebot
mit mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch
direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen Delticom
kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug
ermöglichen, oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft
Delticom im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Gesellschaft
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
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IR-Agentur
cometis AG Henryk Deter Unter den Eichen 7 65195 Wiesbaden Tel.: +49 (0)611-205855-13 Fax: +49 (0)611-205855-66 e-mail: deter@cometis.de
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