Delticom: Vorläufige Umsatzzahlen zum 3. Quartal 2008
- Umsatzerlöse um 20 % gegenüber Vorjahr gesteigert
- Über 480.000 Neukunden
- Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr bestätigt
Hannover, 31. Oktober 2008 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel
DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat laut vorläufigen Zahlen
für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 175
Mio. € erzielt. Damit konnte das Unternehmen zum zweiten Börsenjubiläum (IPO am
26. Oktober 2006) den Neunmonatsumsatz des Vorjahres von 146,0 Mio. € um 20%
steigern. Allein im dritten Quartal erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von mehr
als 53 Mio. € (Q3'07: 44,0 Mio. €).
Immer mehr Verbraucher kaufen online ein - nicht nur in der sich abzeichnenden Rezession
eine kostengünstige Alternative zum stationären Handel. Delticom profitiert von dieser Entwicklung:
Seit Anfang 2008 konnte die Gesellschaft in 35 Ländern über 480.000 Neukunden
hinzugewinnen und zählte knapp 170.000 Wiederkäufer, die erneut in einem der mittlerweile
95 Online-Shops Produkte der Delticom erwarben. Damit vergrößerte sich die Kundenbasis
zum Ende des Berichtzeitraumes auf über 2,4 Millionen Kunden, im Vergleich zum Vorjahr
ein Zuwachs von rund 37%.
In den vergangenen Monaten ist es Delticom gelungen, gegen den Trend in Deutschland zu
wachsen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Geschäftsmodells zeigte sich das
Unternehmen auch zunehmend unabhängiger von regionalen Witterungseinflüssen. So
konnten im Verlauf des Geschäftsjahres die Auslandsumsätze um 29% von 89,0 Mio. € auf
115 Mio. € gesteigert werden. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz liegt mit 66% fünf Prozentpunkte
höher als im Vorjahreszeitraum (61,0%).
CEO Rainer Binder zieht ein positives Resümee: „Obwohl sich der Gesamtmarkt wenig
günstig entwickelt hat, haben wir als wachstumsstarkes Unternehmen in den zurückliegenden
Monaten unsere Ziele erreicht. Für das wichtige Wintergeschäft im letzten Quartal sind wir als international ausgerichteter Internet-Händler - auch bei einer weiteren Abkühlung der weltweiten Konjunktur - gut aufgestellt.“
Aufgrund der bisherigen Entwicklungen und der verfügbaren Marktprognosen geht das Management
für das laufende Geschäftsjahr unverändert von Umsatzerlösen von 240 Mio. € bis
260 Mio. € und einer EBIT-Marge zwischen 5 und 6% aus.
Den vollständigen 9-Monatsbericht 2008 wird die Delticom AG am 10. November 2008
veröffentlichen.
Unternehmensprofil:
Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und hat sich zum führenden Internet-
Reifenhändler Europas entwickelt. Das Unternehmen bietet seinen Privat- und Geschäftskunden
über seine 95 Online-Shops in 35 Ländern einen breiten Produktmix an, der sich aus
Pkw-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern
(vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motorenöl
und Batterien zusammensetzt. Die Kunden der Delticom erhalten Informationen über Produkteigenschaften
und Alternativen; sie profitieren von einem umfangreichen Warenangebot
mit mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch
direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen Delticom
kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug
ermöglichen, oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft
Delticom im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Gesellschaft
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
|
|
IR-Agentur
cometis AG Henryk Deter Unter den Eichen 7 65195 Wiesbaden Tel.: +49 (0)611-205855-13 Fax: +49 (0)611-205855-66 e-mail: deter@cometis.de
|
Download Corporate News (pdf-Datei, 67 KB)
|