Delticom AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2007
- Wachstum: Umsatzerlöse + 24,5 % auf 215,5 Mio. €
- Rendite: EBIT-Marge von 5,7 %
- Profitabilität: Dividendenvorschlag + 66,7 % auf 2,00 € pro Aktie
- Ausblick 2008: Umsatz 240 - 260 Mio. €; EBIT-Marge 5 - 6%
Hannover, 26. März 2008 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, weist in ihrem
Geschäftsbericht 2007 erneut profitables Wachstum aus. Zudem schlagen Vorstand
und Aufsichtsrat eine deutlich erhöhte Dividende vor. Auch für 2008 wird eine positive
Geschäftsentwicklung erwartet.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte die Delticom ihre Umsatzerlöse auf Konzernbasis
gemäß IFRS-Rechnungslegung von 173,1 Mio. € im Vorjahr um 24,5 % auf 215,5 Mio. €.
Gleichzeitig konnte mit einem Umsatz von 195,3 Mio. € im wichtigsten Segment eCommerce
ein Wachstum von 25,8 % erzielt werden (Vorjahr: 155,2 Mio. €). Wesentliche Triebfeder für
die positive Entwicklung war die signifikante Vergrößerung der Kundenbasis auf knapp 1,9
Millionen Kunden zum 31. Dezember 2007. Delticom konnte somit über 620.000 Neukunden
gewinnen. Weiterer Beleg für das erfolgreiche Geschäftsmodell des Unternehmens ist, dass
im Berichtszeitraum mehr als 126.000 Kunden bereits zum wiederholten Mal bei Delticom
eingekauft haben.
Im Heimatmarkt Deutschland sind die Umsatzerlöse 2007 gegenüber dem Vorjahr kaum
gewachsen. Die Umsätze im Ausland konnten dafür deutlich gesteigert werden. Der Konzern
verzeichnete in nahezu allen 88 Online-Shops in 31 Ländern steigende Absatzzahlen.
Insgesamt wurden in Deutschland (vor allem über die Domain www.reifendirekt.de) im
Berichtszeitraum 87,1 Mio. € umgesetzt (+ 3,3 % gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum), in den übrigen Ländern der EU 101,8 Mio. € (+ 50,6 %) und in Rest der
Welt 26,6 Mio. € (+ 25,5 %).
Das Konzernergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf
12,3 Mio. € (Vorjahr: 10,2 Mio. €). Bezogen auf das EBIT bedeutet dies eine Umsatzrendite
von 5,7 % (Vorjahr: 5,9 %). Insgesamt beträgt der Konzernjahresüberschuss für das
abgelaufene Geschäftsjahr 8,3 Mio. € oder 2,12 € pro Aktie (unverwässert). Das Ergebnis pro Aktie ist damit um 7,4 % gegenüber dem Vorjahreswert von 1,97 € gestiegen. Vorstand
und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 6. Mai 2008 eine gegenüber dem
Vorjahr um 66,7 % erhöhte Dividende von 2,00 € pro Aktie vorschlagen (Vorjahr: 1,20 €).
Für das laufende Geschäftsjahr plant das Delticom-Management, die bestehende
Marktführerschaft im europäischen Online-Reifenhandel weiter auszubauen. Geographisch
soll die Expansion auch über die Grenzen Europas hinaus vorangetrieben werden. Wie im
letzten Jahr hat Delticom auch in 2008 die nötige Finanzstärke, um gut eingeführte Internet-Domains mit Reifenbezug akquirieren zu können.
Für 2008 erwartet der Vorstand der Delticom AG Umsatzerlöse von 240 Mio. € bis
260 Mio. €. Zudem wird eine EBIT-Marge zwischen 5,0 % und 6,0 % für angemessen und
erreichbar gehalten. Das aktuelle Geschäftsjahr 2008 ist bereits gut angelaufen, im Vergleich
zum sehr guten Q1'07 sollte für Q1'08 allerdings keine deutliche Steigerung erwartet werden.
Rainer Binder, CEO der Delticom AG, sagte im Rahmen der Veröffentlichung des
Geschäftsberichts: „Der europäische Online-Reifenhandel wird weiter an Attraktivität
gewinnen. Delticom ist hervorragend positioniert, um an dieser nachhaltigen Veränderung
des Reifenhandels zu partizipieren. Wir werden auch 2008 profitabel wachsen.“
Unternehmensprofil:
Delticom wurde 1999 in Hannover gegründet und hat sich zum führenden Internet-
Reifenhändler Europas entwickelt. Das Unternehmen bietet seinen Privat- und
Geschäftskunden über seine 88 Online-Shops in 31 Ländern einen breiten Produktmix an,
der sich aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen,
Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und
Zubehör, Motorenöl und Batterien zusammensetzt. Die Kunden der Delticom erhalten
Informationen über Produkteigenschaften und Alternativen; sie profitieren von einem
umfangreichen Warenangebot mit mehr als 100 Reifenmarken und über 25.000 Reifentypen.
Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner,
d.h. Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an
ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere
gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft Delticom im Geschäftsbereich
Großhandel Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Gesellschaft
Delticom AG Investor Relations |
Melanie Gereke |
Brühlstraße 11 30169 Hannover |
Tel.: +49(0)511-936 34-8903 |
Fax: +49(0)511-8798-9138 |
e-mail: melanie.gereke@delti.com |
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