Delticom veröffentlicht Geschäftszahlen 2006 Umsatzwachstum von 34% im Vergleich zum Vorjahr EBIT steigt um rund 80% auf 10,2 Mio. €
Hannover, den 3. April 2007 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX) hat die Geschäftsergebnisse gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern
können. Laut den vorliegenden Zahlen erzielte die Delticom-Gruppe im Geschäftsjahr 2006
Umsatzerlöse in Höhe von 173,1 Mio. €. Dies entspricht einem Zuwachs von 34,0% gegenüber
dem Vorjahreszeitraum (129,2 Mio. €). Stärkster Umsatzträger war im vergangenen
Geschäftsjahr das Segment eCommerce. Hier konnte der Internet-Reifenhändler eine
überproportionale Umsatzsteigerung von 42,2% auf 155,2 Mio. € erreichen (Vorjahr:
109,2 Mio. €). Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) um 78,9% auf 10,2 Mio. € (Vorjahr: 5,7 Mio. €). Der Konzernjahresüberschuss erhöhte
sich von 3,3 Mio. € im Jahr 2005 um 90,9% auf 6,3 Mio. €. Dies entspricht einem
unverwässertem Ergebnis je Aktie von 1,97 € (Vorjahr: 1,11 €).
Im Vorjahresvergleich konnte die Delticom-Gruppe die Rohertragsmarge von 22,2% in 2005 auf
23,5% in 2006 verbessern. Auch die EBIT-Marge konnte um 1,5 Prozentpunkte auf 5,9%
gesteigert werden (Vorjahr: 4,4%). Im Wesentlichen resultiert die Verbesserung der Margen aus
günstigeren Einkaufskonditionen bei steigenden Auftragsvolumina sowie aus
Effizienzsteigerungen im Marketing und der Logistik.
Obwohl die Witterungsverhältnisse den Verkauf von Winterreifen nicht begünstigten, konnte die
Delticom den Umsatz des vierten Quartals erneut steigern. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum
verzeichnete die Gesellschaft im Schlussquartal ein Umsatzwachstum von 45,4% auf
64,2 Mio. € (Vorjahr: 44,2 Mio. €). Grund hierfür ist zum einen die durch die neue
Winterreifenverordnung in Deutschland gestiegene Nachfrage. Zum anderen gelang der
Delticom eine Ausweitung des Auslandsumsatzanteils von 48,4% im Vorjahr auf 51,3%.
Insgesamt gewann der Internet-Reifenhändler im Jahr 2006 490.000 neue Kunden, wodurch
sich die gesamte Kundenzahl der Delticom auf 1.248.000 erhöhte.
Aufsichtsrat und Vorstand der Delticom AG werden der Hauptversammlung am 16. Mai 2007
vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2006 eine Dividende in Höhe von 1,20 € je Stückaktie
auszuschütten.
Der vollständige Geschäftsbericht wird am 4. April 2006 veröffentlicht und steht dann unter
www.delti.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000 zusätzlich als Online-
Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über
mehr als 78 Online-Shops in über 27 europäischen Ländern sowie je einen Shop in den USA
und Kanada ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, je nach Marktgegebenheiten
bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen daraus: PKW-Reifen,
Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit
Reifen), ausgesuchte PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert wird
je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten,
mit denen die Delticom-Gruppe kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an
ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel
Reifen an Großhändler und große Einzelhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Gesellschaft
Delticom AG Frank Schuhardt VP Investor Relations Brühlstraße 11 30169 Hannover Tel.: +49 511-936 34-844 Fax: +49 89-208081149 e-mail: frank.schuhardt@delti.com
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IR-Agentur
cometis AG Henryk Deter
Unter den Eichen 7 65195 Wiesbaden Tel.: +49 (0)611-205855-13 Fax: +49 (0)611-205855-66 e-mail: deter@cometis.de
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