Delticom steigert Umsatz 2006 auf EUR 172 Mio.
Hannover, 31. Januar 2007 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hat laut vorläufiger
Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 172 Mio. erzielt.
Damit konnte das Unternehmen, das seit rund drei Monaten im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert, den Vorjahresumsatz von EUR 129,2 Mio. um
rund 33% steigern.
Im traditionell umsatzstärksten vierten Quartal wurden ca. EUR 63 Mio. erlöst. Dies
entspricht einer Steigerung von 43% gegenüber dem Schlussquartal des Vorjahres (EUR
44,1 Mio.). Für das starke Umsatzwachstum der Delticom zeichnete vor allem die positive
Entwicklung des wichtigsten Bereiches eCommerce verantwortlich. Hier konnte die
Gesellschaft im Gesamtjahr Umatzerlöse von rund EUR 154 Mio. erzielen, d.h. 41% mehr
als im Vorjahr (2005: EUR 109,16 Mio.). 90% des Jahresumsatzes 2006 wurden im Segment
eCommerce erwirtschaftet. Im Vorjahr entsprach der Anteil noch 84%.
In der regionalen Analyse hat die Bedeutung der Absatzmärkte außerhalb Deutschlands im
abgelaufenen Geschäftsjahr wie erwartet weiter zugenommen. Insbesondere im EU-Ausland
konnte Delticom mit einer Steigerungsrate von 43% gegenüber 2005 stark wachsen. Diese
zunehmende internationale Diversifizierung verringert die Risiken, die mit der Saisonalität
des Geschäftsmodells einhergehen und hat zur Folge, dass Delticom von Sondereffekten auf
dem deutschen Markt unabhängiger ist als andere, vor allem stationäre nationale
Reifenhändler.
"Das Geschäftsjahr 2006 ist gut gelaufen", sagt Dr. Andreas Prüfer, Vorstand der Delticom
AG und ergänzt: "Wir sind beim Umsatz planmäßig gewachsen und haben unser Ziel von
EUR 170 Mio. leicht übertroffen. Das in Deutschland ungewöhnlich warme Winterwetter hat
unser Geschäft insgesamt nicht stärker beeinträchtigt. Einen großen Teil unseres Umsatzes
erzielen wir bereits im Ausland. Die Lagerbestände fielen der Planung entsprechend niedrig
aus. Trotzdem freuen wir uns, dass der Winter nun endlich auch in Deutschland Einzug
gehalten hat", so Andreas Prüfer weiter.
Den vollständigen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2006 wird die Delticom AG
am 4. April 2007 veröffentlichen.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000 zusätzlich als Online-
Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über
mehr als 60 Online-Shops in über 25 europäischen Ländern sowie je einen Shop in den USA
und Kanada ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, je nach Marktgegebenheiten
bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen daraus: PKW-Reifen,
Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit
Reifen), ausgesuchte PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert wird
je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der Servicepartner, d.h. Werkstätten,
mit denen die Delticom-Gruppe kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an
ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere gewünschte
Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel
Reifen an Großhändler und große Einzelhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Gesellschaft
Delticom AG Frank Schuhardt VP Investor Relations Brühlstraße 11 30169 Hannover Tel.: +49 511-936 34-844 Fax: +49 89-208081149 e-mail: frank.schuhardt@delti.com
|
|
IR-Agentur
cometis AG Henryk Deter
Unter den Eichen 7 65195 Wiesbaden Tel.: +49 (0)611-205855-13 Fax: +49 (0)611-205855-66 e-mail: deter@cometis.de
|
Download Pressemitteilung (pdf-Datei, 50 KB)
|