Delticom strebt noch im Herbst 2006 an die Börse
Hannover, 6. Oktober 2006 - Die Delticom AG, ein nach über
das Internet erzielten Umsatzerlösen führender Internet-Reifenhändler
Europas, strebt noch im Herbst des laufenden Jahres an die Frankfurter
Börse. Ziel ist es, das Unternehmen auf das zu erwartende weitere
Wachstum optimal vorzubereiten. In Deutschland ist Delticom bekannt
durch den Internet-Shop www.reifendirekt.de.
Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von
rund EUR 129 Mio. eine Umsatzsteigerung von ca. 60% gegenüber dem
Vorjahr. Dabei lag das Vorsteuerergebnis (EBT) bei rund EUR 5,6 Mio.
Für den Börsengang sind als gemeinsame Konsortialführer Dresdner
Kleinwort und Lehman Brothers mandatiert worden.
"Delticom arbeitet bereits seit der Gründung im Jahr 1999 profitabel
und ist in jedem Geschäftsjahr stark gewachsen", erläutert Vorstand und
Mitgründer Dr. Andreas Prüfer. "Wir sehen gute Möglichkeiten, unsere
bereits starke internationale Präsenz in den kommenden Jahren noch
weiter auszubauen, um die guten Wachstumschancen im
Internet-Reifenmarkt zu erschließen", so Prüfer weiter. Delticom plant,
durch den Börsengang das zukünftige Unternehmenswachstum zu
finanzieren, die starke Marktposition auszubauen sowie den
Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen.
Im Internethandel ist die Delticom AG mit einem Produktmix aus
Reifen und Autozubehör mit mehr als 60 Onlineshops europaweit in über
25 Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien,
Frankreich, der Schweiz und den skandinavischen Staaten sowie darüber
hinaus in den USA und Kanada tätig. Mehr als 10.000 Servicepartner
stehen über www.reifendirekt.de
und die internationalen Internetseiten von Delticom weltweit für die
Montage der von Delticom gelieferten Reifen zur Verfügung. Insgesamt
hat Delticom im Bereich eCommerce rund 974.000 registrierte Kunden
(Stand 30.06.2006). In den vergangenen drei Jahren konnte die Delticom
AG den Umsatz um durchschnittlich 61,2% steigern.
"Die Besonderheit an unserem Geschäft liegt darin, dass wir als
einer der Ersten zwei interessante Märkte miteinander verknüpft haben:
eCommerce und Reifen", erläutert Vorstand und Mitgründer Rainer Binder.
"Der Reifenmarkt ist dabei enorm groß: Insgesamt wurden 2005 weltweit
über eine Milliarde Reifen verkauft, davon etwa jeweils ein Drittel in
Europa und Nordamerika sowie 20% in Asien. Allein der
PKW-Ersatzreifenmarkt in Europa beträgt über EUR 10 Mrd. Im Vergleich
zu anderen Produkten ist die Durchdringung des Reifenhandels im
Internet aber noch nicht weit fortgeschritten." Delticom schätzt, dass
im Jahr 2005 lediglich ca. 1% der Reifen in Europa und rund 1,8% der
Reifen in Deutschland über das Internet gekauft wurden und sieht vor
diesem Hintergrund in dem noch jungen Markt ein hohes
Wachstumspotenzial.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf
noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Ein
Angebot würde ausschließlich durch und auf Basis eines im Laufe eines
eventuellen Börsengangs zu veröffentlichenden Wertpapierprospekts
erfolgen, der vorbehaltlich der Billigung auf der Internetseite der
Gesellschaft veröffentlicht würde und bei der Gesellschaft, den
Konsortialbanken und der Börsenzulassungsstelle kostenlos erhältlich
wäre.
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von
Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf
von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die Aktien der
Delticom AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder
"U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities
Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act")
definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft
werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind
nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als
Großhändler und seit 2000 zusätzlich als Online-Händler für Reifen
tätig. Die Delticom-Gruppe verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über
mehr als 60 Online-Shops in über 25 europäischen Ländern sowie je einen
Shop in den USA und Kanada ein Produktprogramm an Privat- und
Geschäftskunden, je nach Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem
Produktmix oder Teilen daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen,
Busreifen, dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit Reifen),
ausgesuchte PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien.
Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der
Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen die Delticom-Gruppe
kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine andere
gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die Delticom-Gruppe im
Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler und große
Einzelhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Online-Reifen-Shop in Deutschland: www.reifendirekt.de.
Kontakt: |
Gesellschaft
Delticom AG Susanne Kindor-d'Unienville Chief Information Officer PR/IR Brühlstraße 11 30169 Hannover Tel.: +49 (0)511-93634-852 Fax: +49 (0)511-336116-55 Fax to mail: +49 (0)89-20808-1024 e-mail: kindor@delti.com
|
|
IR-Agentur
cometis AG Henryk Deter
Unter den Eichen 7 65195 Wiesbaden Tel.: +49 (0)611-205855-13 Fax: +49 (0)611-205855-66
e-mail: deter@cometis.de
|
Download Pressemitteilung (pdf-Datei, 53 KB)
|