Delticom ist europäischer Online-Marktführer im Ersatzreifenhandel
Privaten und gewerblichen Endkunden wird mit über 600 Marken und über 18.000 Reifentypen ein breites Produktsortiment zur Auswahl angeboten
Mit einer Lieferung der Reifen an eine in der Nähe des Käufers gelegene Partnerwerkstatt erhöht Delticom den Komfort für den Kunden enorm
Unsere weltweit 37.000 Werkstattpartner bieten den Kunden ein umfassendes Serviceangebot, von der Reifenmontage bis hin zu Hauptuntersuchungen / Inspektionen
Seit Gründung im Jahr 1999 haben mehr als 16 Mio. Kunden in einem der über 280 eigenen Onlineshops in rund 40 Ländern eingekauft
Delticom verfügt über mehr als 20 Jahre Know-how im Aufbau und Betrieb von Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung und in der Logistik
Durch mehrere Lagerstandorte in Europa werden die Transportwege verkürzt und eine hohe Lieferfähigkeit auch zu den Saisonspitzen gewährleistet
Im Kerngeschäft, dem Onlinereifenhandel in Europa, jährliches Umsatzpotenzial von 500+ Mio. EUR
Das Onlinereifengeschäft in den USA operiert profitabel und bietet zusätzliche Wachstumschancen
Mitte 2019 erfolgreichen Turnaround-Prozess eingeleitet: Klare Refokussierung auf das Kerngeschäft
Die Einstellung von Randaktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts ist Anfang 2020 erfolgt
Im Fokus der Restrukturierung steht die nachhaltige Verbesserung der Profitabilität
Durch Margenoptimierung, Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen bereits deutliche Verbesserung des operativen Ergebnisses erreicht
2020:Umsatz von 541 Mio. EUR, EBITDA von 15,0 Mio. EUR und EBITDA-Marge von 2,8 % erreicht
Guidance 2021: Umsatz zwischen 550 Mio. EUR bis 590 Mio. EUR, einhergehend mit einem EBITDA zwischen 16 Mio. EUR bis 20 Mio. EUR
Mittelfristig operative EBIT-Marge in Höhe von 3 % angestrebt
Delticom ist in einem Wachstumssektor positioniert: Grundsätzlich starkes Wachstum des europäischen B2C-E-Commerce-Marktvolumens um ca. 13 % von 636 Mrd. EUR im Jahr 2019 auf 717 Mrd. EUR im Jahr 2020, gestützt durch die Auswirkungen von Corona
Eine mit ca. 13 % vergleichsweise niedrige Penetrationsrate im europäischen Ersatzreifenhandel bietet für die Zukunft weitere Wachstumschancen
Verstärkter Digitalisierungstrend und die zunehmende Bereitschaft zum Onlinekauf beschleunigt die Online-Marktdurchdringung auch im Ersatzreifenhandel